Über mich

WENIGER
IST MEHR

ICH BACKE MUESLI MIT DER
BESTEN ZUTAT VON ALLEN: MIT LIEBE

Für mich sollte ein hochwertiges Lebensmittel BIO-Qualität haben – und die beginnt bei den Zutaten. Meine Lieferanten habe ich deshalb sorgfältig ausgesucht und vertraue auf die Güte ihrer Produkte. Zur Qualitätssicherung werden zudem alle Warenbestandteile einzeln geprüft.

Hochwertige Zutaten und gute Arbeit sollten fair bezahlt werden. Die Partner der Muesli Manufaktur sitzen nicht tausende von Kilometern entfernt, sondern in Deutschland, viele davon ganz in der Nähe, und wir kennen uns persönlich. Es sind Familienbetriebe, denen gute Ernährung und der Genuss genauso am Herzen liegen wie mir.

IST DIR EINE BEWUSSTE UND GENUSSVOLLE ERNÄHRUNG WICHTIG?

Willst du weniger raffinierten Zucker essen? Sollte dein Frühstück aus biologischen Zutaten bestehen? Sind dir Qualität und Geschmack wichtig? Dann bist du hier genau richtig.

Das Hohensteiner Knuspermuesli passt zu dir, wenn du darauf achtest, was du isst, aber auch auf guten Geschmack und Genuss Wert legst. Und wenn dir auch die Produktionsbedingungen nicht gleichgültig sind.

  • Weniger ist mehr: Das Hohensteiner KnusperMuesli kommt ohne Füllstoffe, und Palmöl aus. Durch das Backen wird das Muesli natürlich konserviert!
  • Nachhaltig: Umverpackungen sind aus natürlichen Materialien – teilweise kompostierbar und recycelbar, Aufkleber sind teilweise aus umweltfreundlichem Material, Papier und Umschläge aus Altpapier.
  • Bewusst: Wir nutzen Ökostrom und sind bereit, mehr zu bezahlen, um Umweltschäden auszugleichen.
  • Zero Waste: Die Muesli Manufaktur produziert nur auf Bestellung, es gibt keine Essensabfälle.
Monika Weyer, Gründerin der Muesli Manufaktur, gesunde Ernährung ist wichtig

MEINE STORY –
UND DIE GESCHICHTE DER MUESLI MANUFAKTUR

Im Gespräch mit Monika Weyer, Inhaberin und Gründerin der Muesli Manufaktur

Du bist dazu auch aufs Land gezogen und arbeitest hier an einem sehr idyllischen Standort …
Meine Vision war, wenn ich ein gutes und natürliches Lebensmittel herstelle, möchte ich auch die Umgebung dazu haben. Ich lebe jetzt recht idyllisch am Waldrand, rings herum viele Pferdekoppeln.

Was waren die größten Herausforderungen beim Aufbau der Muesli Manufaktur?
Auf dem Weg zum optimalen Produkt gab es natürlich einiges zu tun. Ich musste immer wieder ausprobieren, erkennen, dass es so noch nicht gut genug ist  und von vorne beginnen. Das Produkt stand ständig auf dem Prüfstand. Schmeckt es? Sind die Zutaten einwandfrei? Finde ich bessere? Nur so kam ich an den Punkt, dass ich sagen konnte: Ja, das ist jetzt das Hohensteiner KnusperMuesli, wie es sein muss, und so wird es allen schmecken. “Trial and Error” war das Motto der Stunde. Was habe ich gebacken und probiert …

Wofür steht in deinen Augen die Muesli Manufaktur?
Für den Mut, sich immer wieder neu zu definieren. Für Zuversicht, auch wenn Hindernisse zu überwinden sind. Für BIO. Für Fairness. Für Selbstständigkeit. Für Genuss. Für ein sauberes Produkt, das mit viel Liebe gebacken wird. Wenn der Duft beim Backen durch die Manufaktur weht, geht mein Herz auf und ich weiß, dass das mein Weg ist.

Monika, was hat dich zu der Idee inspiriert, die Muesli Manufaktur zu gründen?
Ich liebe gute und natürliche Lebensmittel und schätze es, wenn sie so wenig wie möglich verarbeitet und konserviert sind. Wenn sie eine hohe Qualität haben, am besten natürlich Bio-Qualität. Und ich bin ein großer Muesli-Fan, hatte aber noch kein Muesli gefunden, das mich wirklich zufriedengestellt hat. Das wollte ich ändern!

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN


Ich bin über meine Mutter auf Ihr Müsli gestoßen und ich muss sagen, ich bin ein sehr großer Fan! Mir gefällt daran, dass es – im Gegensatz zu herkömmlichen Knuspermüslis aus dem Supermarkt – nicht zu süß ist. Und trotzdem will man es am liebsten pur löffeln. 🙂 Auch die verschiedenen Nüsse und leicht säuerlichen Rosinen passen toll zusammen und dadurch, dass kein Honig enthalten ist, kann man es auch an VeganerInnen weiterempfehlen. Ich bin vollends begeistert! E.J.

Nach unzähligen Versuchen, meine Kinder von einem gesunden Müsli mit wenig oder noch besser ohne raffinierten Zucker zu überzeugen, habe ich endlich das „Hohensteiner Knuspermüsli“ gefunden.
Nicht nur ich war sofort begeistert, sondern meine ganze Familie. Das tolle Knuspern, der ausgewogene Geschmack nach Nüssen, Kernen, Flocken und Rosinen hat uns alle sofort überzeugt.
Inzwischen sind wir alle vier verliebt in das Müsli und freuen uns morgens auf den guten und gesunden Frühstücksstart in den Tag!
Katja S., Wiesbaden

PROBIERE GEBACKENE LIEBE

Knuspermuesli im Vorratsglas, Bio-Muesli im Glas

Ich liebe gute und natürliche Zutaten, BIO-Qualität und den Mueslicrunch am Morgen.
Du auch?